Herzlich willkommen bei Totus Gaudeo!

ExtraVagantenFolk

Hier bekommt Ihr

auf einen Klick

die aktuellsten Totus-News:

Allgemein
22. Juli 2019

Hier geht’s zum Totus-Trailer…

Totus Gaudeo stellt sich kurz vor
Allgemein
9. Juli 2019

Der IV. Streich – jetzt im Shop!

Ab sofort könnt Ihr unser brandneues Album "Der IV. Streich" im Shop bestellen!! Viel Spaß beim Anhören! Eure Totusse
Allgemein
21. Februar 2019

Digital Release

Unsere Songs "Augenblick", "Schachmatt" und "Dunkle Wolken" könnt Ihr als digitale Single hören. Klickt einfach auf den Spotify-Link... Oder seht Euch unter "Medien" die Videos an. Viel Spaß damit!!!

Unsere Konzertsaison 2024 (weitere Termine folgen):

Fr. 10. Mai 2024
Historischer Markt
Öttingen
Sa. 11. Mai 2024
Historischer Markt
Öttingen
So. 12. Mai 2024
Historischer Markt
Öttingen
Sa. 25. Mai 2024
Mittelaltertage
Haar
Fr. 31. Mai 2024
Ortenburger Ritterspiele
Ortenburg
Sa. 01. Juni 2024
Ortenburger Ritterspiele
Ortenburg
Mi. 05. Juni 2024
Umsonst & Draussen
Landshut
Sa. 29. Juni 2024
Staufer Spektakel
Waiblingen
So. 30. Juni 2024
Staufer Spektakel
Waiblingen
Fr. 05. Juli 2024
700 Jahre Markt Pöttmes
Pöttmes
Fr. 12. Juli 2024
Burgfest Burghausen
Burghausen
Sa. 13. Juli 2024
Burgfest Burghausen
Burghausen
So. 14. Juli 2024
Burgfest Burghausen
Burghausen
Fr. 19. Juli 2024
Heimatfest
Waidhaus

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Impressionen vergangener Veranstaltungen und verschiedenster Konzerte von TOTUS GAUDEO.

TOTUS GAUDEO, „eine der besten akustischen Mittelalter Rockbands“ (Folkworld) – das ist die pure Lust an der Musik, am Tanzen und daran, ihre Zuhörer mitzureißen und in die Klangwelt vergangener Zeiten zu entführen.

Die Band schafft es mit ihren fetzigen Eigenkompositionen spielend, ihr Publikum zu ekstatischem Tanz zu verleiten, wagt es aber auch, dieses zum Träumen einzuladen mit ruhigeren Klängen und Balladen. Dabei fehlt bei ihren deutschen Texten, oft mehrstimmig dargeboten, nie das für sie typische Augenzwinkern.

So legte die Band 2011 bei ihrem ersten Auftritt auf dem Festival Mediaval in Selb „einen wilden Ritt durch die Vergangenheit“ (Berndschin) hin und hatte 2013 die Ehre, als eine der wenigen Bands ein weiteres Mal dort zu spielen, wo sie mit ihrer „Gute-Laune-Show“ (Metal-District) begeisterten. 2014 führte der Weg der 6 Musiker sogar zum WGT nach Leipzig.

Sie standen 2010 und 2015 mit Corvus Corax, 2009 mit Sava auf der Bühne, spielten mehrmals beim Kaltenberger Ritterturnier oder auf dem Sinnflutfestival in Erding und gehören seit nunmehr 10 Jahren zum festen Repertoire beim bekannten Burgfest in Burghausen (s. Livemitschnitt 2012: http://www.youtube.com/watch?v=FJ44i9_jxdo). Vom Staufer-Spektakel in Waiblingen oder vom Schlossfest Neufahrn ist Totus Gaudeo nicht mehr wegzudenken.

Auch in Irland, Österreich und Südtirol war die „verrückte Combo“ (Sonic Seducer) bereits zu hören.

2008 siegte Totus Gaudeo beim Radio-Aena-Bandcontest bei Ritter in München. 2012 gab die seit 2011 um einen Bassisten erweiterte Band ihr Fernsehdebut mit einem Gastauftritt bei „Welt der Wunder“. Seit 2014 gehört ein zweiter Dudelsackspieler zur nun 7-köpfigen Truppe.

Seit 2013 hat die Band zusammen mit dem Bestsellerautor Richard Dübell aus Landshut ein gänzlich neues Bühnenprojekt ins Leben gerufen: Die CODEX-Konzerte. Ausverkaufte Veranstaltungen in Landshut, Amerang und Neufahrn gaben dem Literarical 2013 einen fulminanten Start, weitere Aufführungen fanden 2014 und 2015 statt.

Nach dem Erstlingswerk Vagantenstreich 2007 landeten die „brillanten Musiker“ (Folkworld) Ende 2009 mit dem Studioalbum Aus der Bredouille „mit viel Sinn für wohlige Melodien und pfiffige Arrangements einen augenzwinkernden Volltreffer“ (Zillo).

Ende 2014 hat die Band ihr Album Spieler veröffentlicht. Als Produzent konnte sie Hubsi Widmann dafür gewinnen, seines Zeichens Produzent einiger Schandmaul- und Faun-Alben.

Ihr Name „Totus Gaudeo“ – Ich freu’ mich so! – ist Programm: die Freude an der Musik – und der Funke springt über!

„Wer nach dem Hören von so viel Lebenslust noch schlechte Laune hat, ist wirklich selber schuld!“ (Miroque).

Das ist Totus Gaudeo:

Wernhard zu Hedinpach

Gesang, Schalmei, Flöten, Gitarre

Don Pedro del rio della pasqua

Gitarre, Bouzuki, Gesang

Ekatarina

Bratsche, Drehleier

Majestro TF

Dudelsäcke, Clarino, Tin Whistle, Ukulele

Michl aus dem Sack

Dudelsack, Clarino, Akkordeon, Flöte

Stephanovic der ruhende Pole

Bass

Van Benningen

Schlagzeug, Percussion

Wir freuen uns über deine Nachricht!

    Weitere Kontaktdaten findest du in unserem Impressum.